Fotowettbewerb 2023

Burbachs artenreiche Nachbarschaft

Zum Abschluss des Projektes "Burbachs artenreiche Nachbarschaft" haben wir Ende 2023 noch einmal zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Mit den eingesendeten Fotos möchten wir die besondere Vielfalt an Arten und Naturräumen in der Gemeinde Burbach zeigen. Es sind wieder sehr schöne und beeindruckende Naturbegegnungen bei uns eingegangen.

Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich!

Im Gegensatz zu unserem Fotowettbewerb 2022, konnten dieses Jahr jedoch nur Aufnahmen eingesendet werden, die in der Gemeinde Burbach aufgenommen worden sind. Die Auswertung hat eine 6-köpfige Jury übernommen, aufgrund von gleichen Punkteergebnissen, wurden die Plätze 4 und 5 mehrfach belegt.

Unsere Nummer 1

Dieses wunderschöne Foto mit der geballten Farbenpracht zweier streitender Eisvogeldamen ist entlang der Heller entstanden. Wir gratulieren zu diesem tollen Foto und der ganz besonderen Naturbegegnung!

3. Platz

Auf den ersten Blick könnten es zwei Turmfalken sein, doch schaut man genauer hin, verraten ihn die roten Füßen. Diese beiden jungen Rotfußfalken sind in Lippe während ihres Zuges nach Afrika fotografiert worden. Für unsere Gegend eine absolute Seltenheit!

4. Platz

Ein Gartenteich bietet für viele Tiere, darunter Insekten und Amphibien, einen wichtigen Lebensraum. Diese schöne Vierfleck-Libelle, namensgebend sind die vier Flecken an den Flügeln, nutzt den Teich bei Familie Zinke zur Jagd sowie zum Eier ablegen.

5. Platz

Diese Rabenkrähe war ein stetiger Gast am Futterhaus bei Familie Zinke und hat den ein oder anderen Meisenknödel verschleppt. So konnte dieses schöne Bild von dieser besonders schlauen Vogelart entstehen.

6. Platz

Der Wasserdost ist ein wahrer Insektenmagnet, da er viel Nektar und Pollen bietet. Dieses Bild mit Tagpfauenauge, Kaisermantel und Schwebfliege ist in der Nähe der Hirtenwiese, im Quellgebiet des Burbachs entstanden. Die heimische Pflanze bevorzugt feuchte Standorte und kann bei guten Bedingungen auch wunderbar im Garten wachsen.

2. Platz

"Kuckuck" ruft es aus dem Wald, doch die wenigsten haben den gleichnamigen Vogel schon einmal zu Gesicht bekommen. So ist diese tolle Aufnahme aus Lippe eine Besonderheit.

4. Platz

Diese Stockentenfamilie hat sich am 1. Mai zu einer Maiwanderung durch das Wetterbachtal aufgemacht. Eine schöne Aufnahme!

5. Platz

Dieses Braunkehlchen wurde während einer Vogelstimmenwanderung im Wetterbachtal fotografiert. Die Vögel nutzen Pfähle oder auch hohe Stauden gerne als Ansitzwarte, diese nutzen sie zum Reviergesang, zum Nestanflug und zur Jagd. Burbach ist ein Hotspot für das Braunkehlchen!

5. Platz

Ein wahres Winter Wonderland im Buchhellertal. Diese Schneelandschaft gibt es aufgrund der klimatischen Veränderungen leider immer seltener. Umso schöner, dass diese Aufnahme uns erreicht hat!