Feuerwehreinsatz für den Naturschutz

Die Freiwillige Feuerwehr Burbach im Einsatz für "Burbachs artenreiche Nachbarschaft"

Foto: Julia Herling
Foto: Julia Herling
Foto: Julia Herling

Am 04.05.2022 rückte Herr Schneider von der Freiwilligen Feuerwehr Burbach mit der Drehleiter in Niederdresselndorf an der Hickengrundhalle an. Grund für den Einsatz war glücklicherweise kein Feuer, sondern der Naturschutz. Mit der Unterstützung von Herrn Birkenkamp vom Bauhof Burbach und dem Hausmeister der Hickengrundhalle Herr Dörr wurden zur Förderung der Mehlschwalben 9 Schwalbennester an der Außenfassade der Hickengrundhalle montiert.

Von Niederdresselndorf ging es dann weiter zum Feuerwehrgebäude in Lützeln, wo 4 Schwalbennester angebracht werden konnten.
Zum Schluss wurden an der Rückseite des Feuerwehrgebäudes in Burbach 5 Kästen für die Mauersegler montiert.

Die Gebäude wurden von der Gemeinde Burbach für diese Artenschutzmaßnahme zur Verfügung gestellt.

Die Mehlschwalbe und der Mauersegler gehören zu unseren heimischen Kulturfolgern, somit Arten, die sich an die Gegebenheiten des Siedlungsbereiches angepasst haben. Mehlschwalben bauen ihre Nester an die Außenfassade von Gebäuden, Mauersegler nutzen hingegen Nischen an hohen Gebäuden. Aufgrund von modernen Bauweisen und Sanierungen gehen diese Brutmöglichkeiten zunehmend verloren. Zudem führt die Versiegelung von Wegen und Plätzen zu einem Mangel an Lehm, dem Nistmaterial der Mehlschwalbe.

Mit künstlichen Nisthilfen können wir die Mehlschwalbe und den Mauersegler unterstützten, aber auch Haussperling und Star freuen sich über zusätzliche Quartiere.