Hier ist ganz schön was los

In den Schwalbentürmen in Lippe und Gilsbach haben zahlreiche Schwalben gebrütet.

Ende April konnten in Gilsbach und Lippe zwei Schwalbentürme mit jeweils 36 Nestern aufgestellt werden. Die Montage war gerade rechtzeitig zur Rückkehr der Mehlschwalben aus ihren Überwinterungsgebieten in Afrika. So konnten hier in den letzten Wochen bereits die ersten Jungschwalben großgezogen werden. Einige davon sind auch schon ausgeflogen und kreisen mit ihren Eltern über Burbach. Die ein oder andere Schwalbe kann man aber noch beim Füttern beobachten. Wenn die Brut gut gelaufen ist, die Witterung stimmt und genug Nahrung vorhanden ist, gibt es häufig auch noch eine 2. Brut.

Ein Ausflug zu den Schwalbentürmen lohnt sich, grade in den Abendstunden sieht man die Tiere besonders gut um und über den Schwalbentürmen fliegen.