Fledermausaktion im DRK Familienzentrum Niederdresselndorf

Am 21.10.2022 fand im DRK Familienzentrum in Niederdresselndorf eine Fledermausaktion statt.

Dazu hatten sich 16 Kinder im Alter von 3-6 Jahren mit Begleitpersonen angemeldet. Zu Beginn wurde das Leben der kleinen Zwergfledermaus "Pips" anhand eines kurzen Bildvortrages von Marcel Weidenfeller (Nabu Hundsangen) vorgestellt. Darüber konnten alle schon einen Einblick bekommen, welche Fledermausarten es u. a. gibt und was im Leben einer Fledermaus alles wichtig ist. Danach ging es nach draußen, wo zwei Spiele rund um die Fledermaus gespielt wurden. Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden gemeinsam Fledermausflachkästen gebaut, welche Christina Ermert vom Naturpark Sauerland-Rothaargebirge mitgebracht hatte.

Eine tolle Aktion mit vielen glücklichen Gesichtern und neuen Fledermauskästen, die hoffentlich in den kommendne Jahren als Sommerquartiere genutzt werden.

Fledermausflachkästen sind eine einfache Maßnahme, um Fledermäuse im Siedlungsbereich zu unterstützen. Die Fledermäuse nutzen die Flachkästen als Sommerquartiere oder Übergangsquartiere. Am besten werden die Kästen direkt am Gebäude oder an Bäumen aufgehängt, die Mindesthöhe beträgt 3 m. Hierbei ist darauf zu achten, dass es eine freie Anflugschneise gibt und die Kästen bestenfalls nicht nach Süden ausgerichtet werden, damit es im Innenraum während der Sommermonate nicht zu heiß wird.

Einladung: Über das Projekt "Burbachs artenreiche Nachbarschaft" können ganzjährig Fledermausvorkommen am Gebäude gemeldet werden. Weiter Infos dazu gibt es hier.