Ein Masterstudent wird zum Spieleentwickler

Im Rahmen einer Masterarbeit wurde ein tolles Brettspiel für Kinder zum Thema Garten entwickelt.

Foto: Julia Herling
Foto: Julia Herling
Foto: Julia Herling

Für unser Projekt konnten wir den Studenten Jannik Schnier von der Universität Hildesheim gewinnen. Im Rahmen seiner Masterarbeit hat er ein Brettspiel für Kinder entwickelt. Hierbei geht es darum, dass die Kinder Gärtner und Gärtnerinnen sind, die im Laufe des Spiels ihren eigenen Garten gestalten können. Umso mehr Vielfalt im Garten vorhanden ist, desto mehr Punkte gibt es am Ende. So können die Kinder nach und nach Strukturen, wie Trockenmauern, Blumenwiesen und Bäume anpflanzen - Je nachdem welche Strukturen vorhanden sind, können sie dann bestimmte Tiere in ihrem Garten ansiedeln. Mit einer Ladung Dünger bekommt man schon einmal einen Vorteil, aber vorsicht zu viel Dünger gibt Minuspunkte, da er einen negativen Einfluss auf die Vielfalt im Garten haben kann.

Mithilfe eines Fragebogens wurde vor der Entwicklung des Spiels ein Überblick über den Kenntnisstand der Kinder abgefragt. Das Spiel wurde dann in der OGS der Grundschule Wahlbach und Burbach in der Natur AG getestet und weiterentwickelt. Die Kinder hatten große Freude an dem Spiel und waren der Meinung, dass Jannik das Spiel verkaufen sollte. Einen großen Dank an Dich Jannik, für die Mühe, die in deinem Spielkonzept steckt. Vielleicht wird es ja eines Tages mal produziert, wir würden es kaufen!