Kleine und große Bachforscher.

Unterwegs auf Bachexkursion mit der Grundschule Burbach

Foto: Christina Mühlbauer
Foto: Christina Mühlbauer
Foto: Christina Mühlbauer
Foto: Christina Mühlbauer
Foto: Christina Mühlbauer
Foto: Christina Mühlbauer

Im Rahmen der Projektwoche der Grundschule Burbach ging es am Mittwoch und am Freitag mit einer Kindergruppe an die Burbach direkt in der Nähe der Grundschule.

Nach einer kurzen Einführung zu den Bewohnern des Baches ging es ausgerüstet mit Küchensieb, Schale und Haarpinsel auf die Suche nach den zahlreichen Arten auf und unter Wasser. Dazu wurden Steine umgedreht, im Sediment gewühlt und einfach durchs Wasser gekeschert. Anhand der gefundenen Arten konnte gemeinsam die Wasserqualität der Burbach bewertet werden. Mit Dreiecksstrudelwürmern, Bachflohkrebsen, Eintagsfliegenlarven, Kribelmückenlarven und Köcherfliegenlarven hat das Wasser eine gute bis sehr gute Qualität - hier fühlen sich die Bachtiere sicher richtig wohl.

Am Ende wurde noch gemeinsam gespielt und eine Libelle als Erinnerung für Zuhause gebastelt.