Unser Foto des Monats - Juli 2021

Ein kleiner Fuchswelpe ist unsere Nummer 1 geworden.

Foto: Christian Breuer

Dieser kleine Fuchswelpe aus Wahlbach hat uns überzeugt und ist Unser Foto des Monats Juli 2021.
Aufgenommen wurde der Fuchswelpe im Mai 2021 in Wahlbach, nachdem er dort als Untermieter unter einer Gartenlaube entdeckt worden war. Wir gratulieren dem Fotografen Christian Breuer ganz herzlich und bedanken uns für das wirklich schöne Foto!

Der Rotfuchs gehört zu unseren heimischen Raubtierarten und ist vorwiegend dämmerungs- und nachtaktiv. Heute ist der Rotfuchs in fast allen Lebensräumen vertreten und fühlt sich auch in Siedlungen und Großstädten wohl. Außerhalb der Fortpflanzungszeit gelten Rotfüchse als Einzelgänger. Zum Schlafen und zur Jungenaufzucht nutzen die Tiere einen Erdbau, den sie meist selbst graben. Nach der Paarungszeit (Januar-Februar) kommen im März/April nach einer Tragzeit von 52 Tagen 4-7 Junge zur Welt. Die zunächst blinden Welpen werden 7-9 Wochen gesäugt und sind nach 3-5 Monaten selbstständig. Beide Elterntiere (Rüde und Fähe) sind an der Aufzucht der Welpen beteiligt. Als typischer Allesfresser stehen Kleinsäuger, Vögel, Insekten, Regenwürmer und Beeren auf dem Speiseplan, die Hauptbeute stellen jedoch Mäuse dar.

Der Rotfuchs gilt als Tollwutüberträger, durch die flächendeckende Impfung mit Ködern ist die Krankheit in Deutschland weitgehend erloschen. Zur Sicherheit sollte dennoch ausreichend Abstand gehalten werden, zumal der Fuchs ein Wildtier ist.

 

 

Jeden Monat suchen wir Ihr Foto des Monats! Machen Sie mit!
Weitere Informationen gibt es hier.