Unser Foto des Monats - August 2021

Im August landet ein kleiner Flugakrobat zum Foto des Monats.

Foto: Michaela Zinke

Diese Blaugrünen Mosaikjungfer hat uns überzeugt und ist Unser Foto des Monats August 2021.
Aufgenommen wurde die Libelle von Michaela Zinke an Ihrem Gartenteich, wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns für das wirklich schöne Foto!

Libellen sind wahre Flugkünstler. Eine direkt an den Flügeln sitzende Flugmuskulatur sowie die Fähigkeit beide Flügelpaare unabhängig voneinander zu bewegen, ermöglicht den Tieren abrupte Richtungsänderungen und hohe Geschwindigkeiten. So kann die Blaugrüne Mosaikjungfer bis zu 50 Stundenkilometer erreichen. Mit den aus bis zu 30.000 Einzelaugen bestehenden Facettenaugen, haben sie dabei eine umfassende Rundumsicht, was sie zu geschickten Jägern macht. Die Entwicklung vom Ei zur fertigen Libelle findet im Gewässer statt und dauert je nach Art wenige Monate bis hin zu fünf Jahren. So können Libellen ganz einfach mit einem Gartenteich gefördert werden.

 

 

Jeden Monat suchen wir Ihr Foto des Monats! Machen Sie mit!
Weitere Informationen finden Sie hier.